FAQ

Bestellung

Wie kann ich bestellen?

Legen Sie das Produkt mit einem Klick auf das Warenkorbsymbol in den Warenkorb und folgen Sie den weiteren Anweisungen zur Bestellung. Sie können entweder direkt nach der Auswahl eines Artikels zum Warenkorb gehen oder weiter einkaufen, indem Sie das Fenster „Zum Warenkorb und Ckeckout“ über das X schließen. In der Menüleiste oben rechts können Sie sehen, wie viele verschiedene Artikel bereits im Warenkorb sind.

Wie weiß ich, dass meine Bestellung angekommen ist?

Bei erfolgreicher Bestellung bekommen Sie von uns eine Auftragsbestätigung per Mail zugeschickt. Bitte prüfen Sie in dieser noch einmal Ihre Adressdaten.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung befindet, können wir gerne die Versandadresse und ggf. die bestellten Artikel noch ändern. Sollten Sie etwas stornieren wollen, schicken Sie uns bitte unverzüglich eine Email an service@reimkultur-shop.de oder rufen Sie uns an unter der Nummer +49 40 254838 40. Unser Kundenservice schaut gerne nach, ob sich die Bestellung noch ändern oder aufhalten lässt. Aber keine Sorge: Selbst wenn eine Stornierung nicht möglich ist, können Sie Ihre Bestellung in jedem Fall innerhalb 14 Tage an uns retournieren!

Wie kann ich Produkte aus meinem Warenkorb entfernen?

Um ein Produkt aus Ihrem Warenkorb zu entfernen, öffnen Sie den Warenkorb und drücken Sie einfach auf das X bei dem jeweiligen Artikel.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung versandt wird?

Deutschland: Je nach Bestellung kann es innerhalb Deutschland 1-2 Werktage dauern, bis Ihre Bestellung bei Ihnen ankommt.

Österreich & Schweiz: 3 - 5 Werktage

Internationaler Versand: 5 - 15 Werktage (starke abweichende Versandzeiten - je nach Versandland)

Meine Bestellung ist beschädigt/fehlerhaft. Was soll ich tun?

Ihre Bestellung kommt beschädigt bei Ihnen an? Das tut uns sehr leid! Aber keine Sorge, Sie können sich damit umgehend per Email an unseren Kundenservice wenden: service@reimkultur-shop.de oder rufen Sie uns an unter der Nummer +49 40 254838 40. Wir werden Ihnen helfen, das Problem zu lösen.

Kann ich einen bestellten Artikel zurückschicken?

Sollte Ihnen der bestellte Artikel nicht gefallen, haben Sie selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung die Möglichkeit, diesen zurückzusenden. Ist der Artikel mangelhaft oder entspricht er nicht der Beschreibung des Produktes im Online-Shop, nehmen wir den Artikel selbstverständlich ebenfalls zurück. In diesem Fall senden Sie den Artikel bitte freigemacht an uns; wir erstatten Ihnen die Portokosten. Senden Sie bitte nicht "unfrei" an uns; solche Lieferungen können wir nicht annehmen.

Bitte legen Sie dem Artikel ein Schreiben bei, in dem Sie erklären, was Ihnen an dem Artikel nicht gefällt oder worin der Mangel besteht. Wir prüfen die Ware und senden gegebenenfalls Ersatz auf unsere Kosten. Bitte beachten Sie, dass wir Ton- und Bildtonträger nur zurücknehmen können, wenn die Einschweissung bzw. das Siegel nicht geöffnet wurden. Ebenso vom Umtausch ausgeschlossen ist Notenmaterial (Musikalien) und Artikel, die aus hygienischen Gründen nach einem Erstgebrauch nicht wiederverkäuflich sind.

Rücksendungen schicken Sie bitte an:

Reimkultur GmbH & Co. KG
Vertriebszentrum
Dorfstrasse 56
D-24257 Schwartbuck

Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Für die Zahlung des Rechnungsbetrags stehen zur Zeit sechs Zahlungsweisen zur Auswahl: SEPA-Lastschrift, Vorauskasse, PayPal, Sofort Überweisung, Giropay und Kreditkarte. Weitere Details zu den Zahlungsarten.

Geschenkverpackung

Kann ich ein Produkt als Geschenk gleich an jemanden schicken?

Natürlich! Gerne schicken wir das Paket an eine andere als die Rechnungsadresse.

Suchen & Finden

Wie kann ich einen bestimmten Titel finden?

In unserem Shop finden Sie unter dem Warenkorb Symbol eine Suchzeile mit einer Lupe gekennzeichnet. Hier können Sie einen Suchbegriff oder einen Titel oder ein Produkt eingeben. Die Suchfunktion durchsucht unser komplettes Angebot.

Hörproben & Videos

Wie kann ich Hörproben und Videos abspielen?

Zu allen CDs und vielen anderen Artikeln finden Sie Hörproben, Trailer und andere Audio- oder Videobeispiele. Um diese abzuspielen, klicken Sie bitte beim betreffenden Track auf den Abspielbutton. Die Dateien werden per streaming auf Ihren Computer übertragen, d.h. Sie können sie schon hören/sehen, bevor die Daten vollständig geladen sind.

Auslieferung

Wie erhalte ich meine Bestellung?

Die Auslieferung der Bestellung ist von der Sofortüberweisung abhängig. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte und GiroPay erfolgt die Auslieferung umgehend. Bei Vorauskasse warten wir mit der Auslieferung, bis der Rechnungsbetrag auf unserem Konto verbucht wurde.

Soweit nicht anders bei den Produkten vermerkt, sind alle Artikel ab Lager lieferbar. Der Versand der Artikel erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag, oftmals auch schon am selben Werktag (je nach Eingang der Bestellung). Die Auslieferung übernehmen der Paketdienst DHL sowie die Deutsche Post. Je nach deren Laufzeiten erreichen Sie die Produkte voraussichtlich am 1. bis 3. Tag nach der Bestellung im Online-Shop.

Sie können sich die Bestellung wahlweise an eine Packstation liefern lassen. Hierzu müssen Sie sich beim Paketdienst DHL für die Nutzung der Packstation anmelden. Sie erhalten dann die sog. Postnummer, eine Registrierungsnummer, die notwendig ist, um Sendungen an eine Packstation senden zu lassen. Alle weiteren Informationen hierzu sind zu finden unter: www.paket.de.

Einige Artikel, die noch nicht erschienen sind, können von Ihnen vorbestellt werden. Bei Vorbestellungen halten wir die Lieferung zurück, bis der Artikel lieferbar ist. Auch mitbestellte Produkte liefern wir erst gemeinsam mit der Vorbestellung aus. Der Rechnungsbetrag wird mit der Bestellung fällig.

Reklamationen / Weitere Hilfe

An wen kann ich mich bei Beschwerden und Reklamationen wenden?

Falls Ihnen diese Informationen noch nicht weiterhelfen konnten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns und schreiben Sie uns Ihre Frage.

Widerruf

Wo finde ich die Widerrufsbelehrung?

Die AGB und die Widerrufsbelehrung finden Sie hier.

Ich will den Vertrag widerrufen, was muss ich tun?

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das Widerrufsformular aus. Sie haben dies als Mail-Anhang mit der Versandbenachrichtigung erhalten.

Senden Sie das Formular bitte zurück an:

Reimkultur GmbH & Co. KG
Vertriebszentrum
Dorfstrasse 56
D-24257 Schwartbuck
Tel.: +49/ 40/ 25 48 38 40 (Ortstarif)
Fax: +49/ 40/ 25 48 38 39
service@reimkultur-shop.de

Downloads

Welche Dateiformate und Qualitäten haben die Downloads?

Alle Audiodateien in unserem Online-Shop liegen in den Formaten MP3 (44.1 kHz/16 Bit, 320 kbps VBR) sowie verlustfrei komprimiert als Apple Lossles (ALAC) und als FLAC vor (jeweils (44.1 kHz/16 Bit).

Produkte zum Download herunterladen und verwalten, wie geht das?

Nach der Bestellung von Produkten zum Download werden Sie im Bereich „Mein Konto“ unter „Downloadartikel“ Ihren Download ausführen können. Der Download steht Ihnen nach Anzeigen der Bestätigungsseite des Auftrages in der Regel sofort zur Verfügung. Beim Klick auf „Download“ startet der Download-Prozess. Sie werden zunächst gefragt, ob Sie die Audio- bzw. Video-Datei öffnen oder speichern wollen. Wir empfehlen Ihnen, die Datei zu speichern. Die Datei wird dann binnen kurzer Zeit in dem Verzeichnis bzw. Ordner gespeichert, der für Downloads vom System oder von Ihnen vordefiniert wurde. Sie können je nach benutztem Browsertyp aber auch die Einstellungen so vornehmen, dass Sie vor jedem Download gefragt werden, wohin die Audio-Datei gespeichert werden soll. So wissen Sie immer, wo die heruntergeladene Datei sich befindet. Beispiel Firefox: Unter „Extras“ finden Sie im Bereich „Einstellungen“ im Bereich „Allgemein“ die Möglichkeit, „Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll“ zu aktivieren. Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Titel einen Ordner auf Ihrer Festplatte anzulegen, den Sie nur für Hörspiele, Hörbücher, Videos oder Musiktitel verwenden.

Erworbene Produkte zum Download (MP3-Hörspiele, MP3-Hörbücher, Videos, eBooks) können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Konto unter „Downloads“ einsehen und ggf. nochmals herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass bei Produkten zum Download der Widerruf Ihrer Vertragserklärung nach Beginn des Downloads ausgeschlossen ist, da diese Art von Produkten aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist.

Laden von MP3s auf meinen MP3-Player – wie geht das?

Nachdem Sie die gekauften digitalen Alben bzw. Stücke auf Ihren PC/Mac geladen haben, schließen Sie Ihren MP3-Player an Ihren PC/Mac an. In der Regel wird das Gerät als USB-Datenträger gelistet - anschließend können Sie mit Ihrem Dateibrowser die herunter geladenen Dateien einfach auf Ihren MP3-Player kopieren. Beachten Sie bitte, dass die ID3-Tags von den Dateinamen abweichen können.

Laden von MP3s auf meinen iPod – wie geht das?

Am einfachsten und effektivsten lädt man herunter geladene Alben mit der "Datei/Ordner zu Bibliothek hinzufügen"-Funktion in seine iTunes-Bibliothek. Auf dem Mac heißt die Funktion "Zur Mediathek hinzufügen". Schließt man nun den iPod per USB an den PC/Mac an, kann man die Hörbücher am schnellsten per Drag&Drop in das Musikverzeichnis des iPods laden. Dazu muss das manuelle Verwalten des iPods aktiviert sein.

Beachten Sie, dass Sie einen iPod mit Mac-Dateisystem nicht mit einem Windows-PC beladen können, ohne vorher alles zu löschen - andersherum ist dies kein Problem.

Datei zum Download zu groß – was nun?

Manche Hörbücher, besonders Kompilationen mit mehreren CDs oder auch Filme, erreichen eine Dateigröße im Download, die Ihr Browser evtl. nicht verarbeiten kann. Generell werden Dateien > 4GB nicht richtig erkannt und deshalb nicht auf die Festplatte geschrieben. Bitte verwenden Sie in diesem Fall einen Downloadmanager, wie zum Beispiel FDL: http://www.freedownloadmanager.org/download.htm

Download-Datei nicht vollständig oder kaputt – was nun?

Wenn der Download unterbrochen wird bzw. die Datei nicht vollständig geladen wurde, gehen Sie bitte in Ihr Konto unter „Downloads“ und starten den Download erneut.

Wenn Sie keine Probleme beim Download hatten und eine Datei dennoch nicht ganz vollständig, kaputt ist oder gar fehlt, mailen Sie dies mit Angabe des Albums oder Tracks an unseren Support: service@reimkultur-shop.de

Angst vor "Schädlingen"?

Der Download von Inhalten des Reimkultur Online-Shop geschieht über einen sicheren Server. Unsere Titel sind zudem auf Viren und andere "Schädlinge" geprüft. Vor böswilligen Angriffen von Außen sind wir, wie auch alle anderen Internetuser, nicht 100% sicher. Wir sind jedoch bemüht, diese durch geeignete Maßnahmen auszuschließen.